Travequerungen – historische Brückenaufnahmen

Sammlung Rainer Wiedemann

In der dritten Ausstellung zeigt Rainer Wiedemann vom 19.07. bis zum 20.09.2009 in der Kücknitzer St. Johannis Kirche im Rahmen ihrer Brückenwochen inzwischen zur Historie gewordene Aufnahmen von der Vorgängerbrücke der Klappbrücke: S/W-Fotografien von der alten Drehbrücke und von dem Bau der neuen Klappbrücke bis zur ersten großen Modernisierung der Brückenklappentechnik, also von der Zeit ab 1902 bis 1985.

Diese Aufnahmen sind sozusagen Früchte aus der inhaltlichen Beschäftigung mit der Herrenbrückenproblematik. Bei seinen vielen Gesprächen mit Zeitzeugen beider Brücken erhielt der Künstler sehr häufig Einblick in die Foto- und Postkartenalben der interviewten Personen, von denen er viele Aufnahmen geschenkt bekam, zumindest aber durfte er das Material digitalisieren, und er erhielt die Erlaubnis, das Material zu veröffentlichen.