Kunst im öffentlichen Raum

Seit 2018 habe ich als Künstler Aufträge für den öffentlichen Raum. Meine erste große Arbeit "Fisch im Kopf" stellte ich am Radwanderweg des Elbe-Lübeck-Kanals auf als Landmarke zur Erinnerung der Arbeit der Stecknitzfahrer und Treidler, die das damals sehr wertvolle Salz aus Lüneburg nach Lübeck transportierten. Der Vorgänger des Elbe-Lübeck-Kanals war der flache und gewundene Stecknitzkanal, den die Schiffer nur mithilfe von Treidlern benutzen konnten. Die Arbeit besteht aus 3 Figuren, aus über 3 Meter hohen, 7 bis 8 cm starken Eichenspiegelblättern, die ihren Halt aus Füßen und Schultergurten aus Edelstahl erhielten. Aus Edelstahl in die Köpfe eingesetzte Fischfiguren geben den Figuren ihren inhaltlichen Titel.

Die 2. Arbeit wurde für die WindArt Travemünde 2020 aus Edelstahl gefertigt. Sie bezieht sich inhaltlich auf die ungeheure Anzahl und Masse an Kriegsmaterial aus dem 2. Weltkrieg, das u.a. auf dem Grund der Ostsee, in den Buchten Kiels und Travemünde versenkt wurde. Dieses Material bedroht durch Korrision und Entweichen giftiger Stoffe das Meeresgetier und damit uns Menschen.

Die bisher 3. Arbeit ist ein 3-teiliges Objekt aus Cortenstahl für ein neu ausgewiesenes Unrnengrabgelände der Gemeinde Krummesse. Das Objekt wird im März 2021 aufgestellt.

Zurück zur Übersicht